Aktuelles

Mai 2018:

Am 4.5. fand die Premiere von KICK IT LIKE BECKHAM am Salzburger Landestheater statt, für das Johannes Glück und ich die deutsche Fassung geschrieben haben - eine tolle Ensemble-Leistung und eine wirklich schwungvolle Inszenierung von „Hausherrn“ Philipp von Maldeghem.
Einen schönen Artikel über die Premiere gibt es hier.

Die WHO WAS SHOW; deutscher Titel „Wer war… die Serie“, für die ich sämtliche Songs übersetzt habe, ist nun endlich auf Netflix zu sehen - wer sich für Geschichte, präsentiert von extrem guten Jung-Darstellern, durchsetzt mit mehr als schrägen Ideen interessiert, kann ja mal reinschauen!

März 2018:

Neue Songs für Disney´s „Rapunzel - Die Serie“ stehen an - hier ein Link zu einer besonders lustigen Nummer aus der ersten Staffel.

Januar 2018:

Für den Sony-Columbia-Kinofilm PETER HASE übersetze ich vier Songs - die deutsche Kinopremiere wird am 22.3.18 stattfinden; Hauptdarsteller Peter Hase wird von Christoph Maria Herbst gesprochen.
Zum deutschen Trailer geht’s hier

November 2017:

Ich übersetze im Auftrag der Film- & Fernseh-Synchron sämtliche Songs der Netflix-Serie THE WHO WAS SHOW, die wunderbar durchgeknallte Geschichts-Lektionen für Zuseher von 10-100 bietet - und eine ziemlich Songdichte!

Oktober 2017:

Wer hätte gedacht, dass ich mich von Berufs wegen irgendwann mal mit Fußball befasse… Der Grund ist freilich ein sehr erfreulicher: Ich übersetze, gemeinsam mit meinem langjährigen Freund und Kollegen Johannes Glück, Howard Godalls und Charles Harts Musicalfassung des britischen Erfolgsfilms BEND IT LIKE BECKHAM. Die Uraufführung wird im Mai 2018 am Salzburger Landestheater unter der Regie des Intendanten Philipp von Maldeghem stattfinden.

September 2017:

Der erste Trailer von Disney´s FROZEN - OLAF TAUT AUF, mit meinen deutschen Liedtexten, ist seit kurzem online - in der Hauptrolle als Schneemann Olaf der unvergleichliche Hape Kerkeling!
Wer sich genauso daran freuen will, wie ich: Hier geht’s zum Trailer!

August 2017:

Seit Monaten binge-watche ich nun die geniale ABC-Serie ONCE UPON A TIME, die bei uns unter dem Titel ES WAR EINMAL läuft und beschreibt, wie eine toughe Kopfgeldjägerin plötzlich in eine Märchenwelt eintaucht... und nun übersetze ich die Musical-Folge der 6. Staffel - I just love my job! 

Juli 2017:

Am 27.7. hatte ich das Glück, beim „Reading“ von ROMEO UND JULIA - LIEBE IST ALLES in Berlin anwesend zu sein - ich setze das Wort deshalb in Anführungsstriche, weil das, was unter der Regie von Stefan Huber dort auf der Bühne zu sehen war, die Qualität einer fertigen Aufführung hatte und absolut mitreißend war. Eine irre Cast mit u.a. Serkan Kaya, Johannes Huth, Maxine Kazis und Katherine Mehrling sang und spielte sich die Seele aus dem Leib - und die Musik von Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust und Carolina Biggeist einfach der Hammer. Mögen möglichst viele Produzenten auf dieses Juwel aufmerksam werden, dieses Stück gehört gespielt, gespielt, gespielt!

Und wieder News aus dem Disney-Universum: Ich schreibe die deutschen Liedtexte für die Zeichentrick-Serie von TANGLED, bei uns auch bekannt unter RAPUNZEL - VERFÖHNT.
Die Lieder sind von Alan Menken, also erwartungsgemäß wirklich wunderschön!

Juni 2017:

Es geht Schlag auf Schlag: Ich werde die Dialog-Bearbeitung des Musicals ROMEO UND JULIA - LIEBE IST ALLES von Peter Plate und Ulf Leo Sommer (Rosenstolz) übernehmen. Die wunderbaren Shakespeare-Texte, vereint mit einer absolut großartigen Musik - da passt alles!

Mai 2017:

Ein inniger, seit Kindheitstagen gehegter Traum wird wahr - ich schreibe die deutschen Liedtexte für den neuen FROZEN-Kino-Kurzfilm, OLAF´S FROZEN ADVENTURE!!!!! Eine Zusammenarbeit mit Disney, und noch dazu bei so einem Film - ich könnte nicht glücklicher sein. Danke an den großartigen Tommy Amper, der mir diesen traumhaften Job anvertraut.

Januar 2017:

Eine prima Kritik für LUTHER in der „Deutschen Bühne“- was will man mehr!
http://www.die-deutsche-buehne.de/Kritiken/Musiktheater/Auer-Schneide/Luther/Thesen

Am 13.1.2017 ging die Premiere von LUTHER - REBELL GOTTES am Stadttheater Fürth über die Bühne - und, wenn man den Publikumsreaktionen Glauben schenken darf, sehr erfolgreich! Danke an den Intendanten Werner Müller, der das Wagnis eine deutschen Musical-Uraufführung auf sich genommen hat, danke an den Regisseur, Werner Bauer, und an das großartige Ensemble - das Ganze war keine leichte Geburt, aber wir haben es geschafft!
Hier der Link zum Trailer auf youtube.

November 2016:

Am 28.11. haben wir die erste Leseprobe für LUTHER - REBELL GOTTES in Fürth - mit einer wunderbaren Cast, angeführt von Thomas Borchert als Luther, über Ramin Dustar als Johannes Eck und Kerstin Ibald als Fürstin Barbara. Selbst für die kleineren Rollen haben wir phantastische Darsteller wie Navina Heyne als Katharina von Bora, Gerd Achilles und Markus Kulp ergattern können - ich freue mich schon sehr!

Juni 2016:

Ein echter Herzenswunsch von mir geht in Erfüllung: Ich schreibe für den Musik und Bühne-Verlag die deutsche Fassung von Andrew Lloyd Webbers und Jim Steinmans großartigem Musical WHISTLE DOWN THE WIND - eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Herrlich, wenn die Arbeit zum Vergnügen wird!

April 2016:

Am 29.4.geht die Uraufführung von THE PIRATE QUEEN am Theater Nordhausen über die Bühne- unter der Regie der wunderbaren Iris Limbarth spielen u.a. Corinna Ellwanger die Hauptrolle der Grace O´Malley und der oneandonly Patrick Stanke, unser großartige ARTUS in St. Gallen,  ihr Love-Interest Tiernan. Wie Murphys Gesetz es will, bin ich genau zu der Zeit in den USA und werde dieses Event leider verpassen, was jammerschade ist… Ich hoffe, dass ich mir die Aufführung recht bald ansehen kann!

März  2016:

Ich werde am 21.3. die Moderation von Thomas Borcherts Frank Wildhorn-Konzert „THOMAS BORCHERT - THE FRANK WILDHORN SONGBOOK“ im Wiener Theater Akzent vornehmen; weitere Interpreten sind Lisa Antoni, Franziska Schuster und Dennis Henschel.
Thomas und sein hochkarätiges Team werden u.a. Hits aus DRACULA, JEKYLL AND HYDE, ARTUS-EXCALIBUR und RUDOLPH  zum Besten geben - für Wildhorn-Fans ein absolutes Muss! 

Februar 2016:

Konzeptionsbesprechung für LUTHER - REBELL GOTTES in Fürth. Als Regisseur ist nun Werner Bauer ein fixes Mitglied des Teams, der EIN STÜCK VOM MOND und DAS NEWSICAL großartig auf die Bühne gebracht hat - eine echte Freude, ihn mit an Bord zu haben.

Oktober 2015:

Die CD-Aufnahme unseres Luther-Stückes - das nun den Namen „LUTHER - REBELL GOTTES“ trägt, beginnen dieser Tage in München; und mit Thomas Borchert als Martin Luther,
Drew Sarich als Johann Tetzel und Franziska Schuster als Katharina von Bora haben wir eine absolute Traum-Cast bekommen! Thomas wird den Luther auch bei der Uraufführung in Fürth verkörpern, was mich besonders freut - eine bessere Besetzung könnte ich mir nicht wünschen.

Juni 2015:

Die nächsten Monate werden viel Spannendes bringen: Ich schreibe gemeinsam mit dem Münchner Komponisten Christian Auer für das Stadttheater in Fürth ein Musical über das Leben von Martin Luther, in Zusammenarbeit mit den Verlagen Musik und Bühne und Josef Weinberger. Geplanter Uraufführungstermin ist im Januar 2017, also pünktlich zu Beginn des Lutherjahres.

Januar 2015:

Hurra, es gibt einen Uraufführungstermin für die deutsche Fassung der PIRATE QUEEN, und zwar im Frühjahr 2016 am Theater Nordhausen - und Regie führt die wunderbare Iris Limbarth, die schon den SUPERHERO so eindrucksvoll zum Fliegen gebracht hat.

2. November 2014:

Ich freue mich darauf, heute Nacht in Hamburg bei den „24 Stunden-Musicals“ teilzunehmen, wo mehrere Komponisten/Autorenteams  in besagter Zeitspanne ein Mini-Musical schreiben, proben und aufführen werden - mehr Infos sind auf der Website zu finden.

16. Oktober 2014:

Im Beisein von Autor Anthony McCarten und Komponist Paul Graham Brown hatte ich heute das Glück, die deutsche Premiere ihres Musicals SUPERHERO in meiner Übersetzung am Jungen Staatsmusical Wiesbaden zu sehen und kann nur sagen: Gänsehaut pur! Anthony und Paul haben ein wirklich außergewöhnliches Stück geschaffen: Ehrlich, unterhaltsam und zutiefst berührend; und Iris Limbarth hat es kongenial inszeniert. So etwas bekommt man wirklich nicht alle Tage zu sehen, deshalb: Ansehen, ansehen, ansehen!

Infos zum Stück gibt es hier

Juni 2014:

In den nächsten Monaten werde ich mich der Piraterie ergeben: Ich übersetze THE PIRATE QUEEN von den LES MISÉRABLES-Schöpfern Alain Boubil und Claude-Michel Schönberg für der Verlag Musik und Bühne und wünsche mir selbst dafür „Mast- und Schotbruch“!

April 2014:

Frank Wildhorns ARTUS - Excalibur ist nicht aufzuhalten! Die Cast-Aufnahme von St.Gallen steht bei amazon.de momentan auf Platz eins der Musical-Charts; ein Ereignis, das sogar dem Amerikanischen PLAYBILL einen Bericht wert war- zum Artikel geht es hier.

15. März 2014:

Die Premiere von ARTUS - Excalibur in St. Gallen ist erfolgreich über die Bühne gegangen; die exzellente Besetzung (Patrick Stanke, Thomas Borchert, Sabrina Weckerlin, Annemieke van Dam und Mark Seibert) hat unter der Regie von Francesca Zambello den Figuren Leben und Wahrhaftigkeit eingehaucht und dem Publikum außerdem einen wahren Ohrenschmaus beschert.

Dezember 2013:

Ich werde in den nächsten Monaten ein besonders spannendes und berührendes Stück übersetzen: SUPERHERO, ein Musical von Anthony McCarten und Paul Graham Brown, basierend auf McCartens erfolgreichem Jugendbuch, das die Geschichte des krebskranken, vierzehnjährigen Donald Delpe erzählt, der vor seinem "Abgang" eigentlich nur eines wissen will: Wie geht Liebe?
Ein radikales, originelles und emotionales Stück voll sarkastischem Witz und großartiger Melodien.
Die Uraufführung wird am 16.10.2014 am Hessischen Theater Wiesbaden stattfinden.

Mai 2013:

Ein Traum wird wahr: Ich übersetze nicht nur eine, sondern gleich zwei Disney-Fernsehserien, und zwar MELISSA & JOEY mit "Hexe Sabrina"-Darstellerin Melissa Joan Hart und die Jugendserie A.N.T.: ACHTUNG; NATURTALENTE. Die Synchronregie führt Julia Haake, mit der ich schon bei COURAGE, DER FEIGE HUND sehr gerne zusammen gearbeitet habe.

Januar 2013:

Die Premiere meiner bisher wichtigsten Eigenproduktion, bzw. Co-Produktion ist Gott sei Dank gut über die Bühne gegangen: Am 21.01.2013 um 21:01 hat meine Tochter Marie das Licht der Welt erblickt; ein Kind mit einem Gespür für Timing!

Dezember 2012:

Ich freue mich sehr auf meinen Ausflug in die mystische Welt der Ritter von Camelot, in die ich bald als Übersetzerin der Welturaufführung von ARTUS - EXCALIBUR für das Stadttheater St. Gallen eintauchen werde. Die Musik stammt von Frank Wildhorn, das Buch von Ivan Menchell und die englischen Originaltexte von Robin Lerner, Regie führt Francesca Zambello - ein wahrhaft grandioses Team.

April 2012:

Meine deutsche Fassung von Mel Brooks' und Thomas Meehans Musical "The Producers" für den Verlag Musik und Bühne für Josef Weinbergter Ltd. ist fertig - möge die herrlich respektlose Geschichte von Bialystock und Bloom über recht viele deutsche Bühnen fegen!

Noch bis 22.2. 2012:

Diesen Februar gibt es noch einmal die Gelegenheit, Paul Graham Browns zündendes Musical "Dynamit" am Kleinen Theater am Südwestkorso in Berlin zu sehen, für das ich die deutsche Fassung geschrieben haben - auf zu einem explosiven Abend!

Der BR-Radiobeitrag über die FRÜHLINGS ERWACHEN-Inszenierung von Mathias Davids am Deutschen Theater in München steht kurz vor seiner Ausstrahlung--- eine kleine Hör-Kostprobe der gesanglich hervorragenden Leistung der Darsteller gibt es hier!